JUNGE & ALTE

Ziel ist, einen KunstMitmachOrt zu schaffen mit offenen, kreativen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Senioren.

Projektleitung: Rosanna Schumacher, Künstlerin und Kulturpädagogin.

KUNST …mitRosa soll eine Brücke zwischen den Generationen bauen, den Kontakt und Dialog zwischen den verschiedenen Menschen ermöglichen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, wie sehr junge und alte Menschen von den unterschiedlichen Sichtweisen, dem Wissen und den Erfahrungen der jeweils anderen profitieren können und wie bereichernd dies für beide Seiten sein kann. Nicht alle Kinder haben das Glück, Großeltern zu haben. Und viele Ältere hätten gerne Enkel. So könnten Freundschaften entstehen…

KUNST …mitRosa soll ein Arbeitsraum werden, der inspiriert. Durch das Angebot verschiedenster Materialien kann künstlerischen Ideen auf die Sprünge geholfen werden. Es geht nicht darum jemandem etwas beizubringen, lieber möchte ich mit meinen Angeboten die Wege zu künstlerischer Entfaltung öffnen – ich sehe mich mehr als Vermittlerin denn als Lehrerin.
Es soll themenbezogene sowie freie Angebote geben. Ich will das selbstständige Entwickeln von künstlerischen Ideen, das Teilen von persönlichen Erfahrungen, Fähigkeiten und Interessen unterstützen und mit den Beteiligten umsetzen. Darüber hinaus wünsche ich mir, einen Ort zu schaffen, in dem Zeit nicht mehr soviel Gewicht hat, wo man sich in das Arbeiten vertiefen kann, wo gute Gespräche stattfinden können…

© KUNST …mitRosa 2019

Ein Kommentar zu „JUNGE & ALTE“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.